WEINGUT

„Die Qualität beginnt im Weingarten“

 

 

Zwischen Neusiedlersee und der Donau liegt der Betrieb – in Göttlesbrunn, dem Herzen des Weinbaugebietes Carnuntum.
Das pannonische Klima gekoppelt mit kühlen Nordwestwinden lässt fruchtige Weißweine und tiefdunkle Rotweine entstehen.

Seit Gerhard Pimpel das elterliche Weingut übernahm, wurde der Betrieb sogleich den Erfordernissen der modernen Wirtschaftsweise angepasst. Die Rebfläche wurde um 30 % erweitert und teilweise von Weißweinen auf Rotweine umgestellt. Eine Fläche von 12 ha steht zur Zeit im Ertrag, die in den nächsten Jahren erweitert wird. Mit den Lagen Rosenberg, Schüttenberg, Altenberg und Haidacker zählen die Rieden von Gerhard Pimpel zu den besten im gesamten Weinbaugebiet.

Man gewinnt den Eindruck, dass er jeden einzelnen Rebstock persönlich kennt. Er kreiert dichte und zugleich elegante Weine mit Harmonie und Finesse. Gerhard versteht es Boden, Klima, Trauben und Holz optimal miteinander zu verschmelzen. Ein Winzer der seine eigenen Wege geht, geradlinig und zielstrebig, ohne sich von anderen Meinungen beeinflussen zu lassen. Der Erfolg gibt ihm recht, denn autochthone und internationale Trauben werden auf höchstem Niveau verarbeitet und vinifiziert.

 

 

Die Qualität beginnt im Weingarten

Das Credo vom Winzer lautet:
Was nicht im Weingarten geleistet wurde, lässt sich im Keller nicht wieder gut machen.“

 

Die Vinifikation steht unter dem Motto „weniger ist mehr“, das heißt, der Kellermeister kann die Qualität der im Weingarten gereiften Trauben nur durch besondere schonende Verarbeitung erhalten und nicht durch High-Tech verbessern.

Die geologische Zusammensetzung unserer Böden reicht vom sandigen Löss bis zu reinem Schotterboden mit mehr oder weniger Tongehalt. „Das Zusammenspiel von Boden, Sorte und Unterlagsrebe muss man beachten“ sagt der Winzer. Aufgrund dieser Erfahrung ist es uns möglich, autochtone, terroirbezogene Weine zu keltern.

Konsequente Arbeit im Weingarten – kurzer Rebschnitt, zweimaliges Ausdünnen der Trauben, selektionierte Handlese – sowie viel Feingefühl bei der Vinifikation führen jedes Jahr zu noch höheren Weinqualitäten. Größtes Augenmerk legt der Winzer dabei auf die Sorte Zweigelt, die einen besonderen Stellenwert im Weingut hat. Für den Winzer zählt nicht Sortenvielfalt, obwohl auch die vorhanden ist, sondern Typizität einer Sorte in den unterschiedlichsten Ausbauvarianten, aber auch das Terroir bei den Weinen „Zweigelt-Selektion“ und „OPTIME“ herauszuarbeiten. In kontinuierlich hoher Qualität vinifiziert der Winzer aber auch seine Weißweine.

Das Ziel des Winzers ist es, ausdrucksstarke Weine zu vinifizieren, in denen sich Typizität von Rebsorte, Lage und Klima widerspiegelt.